Mittwoch, 24. März 2010

Wieder mehr als zwei Dutzend Tote bei Kämpfen in Nigeria


Nach dem Massaker mit Hunderten von Toten in und um Jos in der Plateau-Provinz, sind in der vergangenen Woche dort wieder mindestens 13 Menschen getötet worden. Die meisten Opfer seien Frauen und Kinder. Ein Al Jazeera-Korrespondent sagte, dass eine christliche Gemeinde angegriffen worden sei. Augenzeugen berichteten, dass die Angreifer Uniformen der Armee trugen. Dies wirft neue Fragen zur Rolle der Armee auf, die jede Schuld, oder Verwicklung von sich weist:

 


In einem anderen Teil Nigerias, in der Provinz Ebonyi wurden heute bei Streitigkeiten zwischen zwei Dorfgemeinschaften mindestens 10 Menschen getötet. Vergangene Woche starben bereits vier Menschen bei einem Anschlag. Die Auseinandersetzungen reichen weit zurück, bereits 2007 starben mehrere Hundert Menschen durch Kugeln und Macheten. Der Fehde stehen Polizei und Sicherheitskräfte bis jetzt machtlos gegenüber.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen