Montag, 15. Februar 2010

Zweite Stufe von "Muschtarak" beginnt - Seit Beginn mindestens 50 Aufständische getötet - drei Tote auf Seiten der Koalitionstruppen


Nachdem der militärische Widerstand scheinbar gebrochen ist, läuft nun die nächste Phase der Operation "Muschtarak" an. Dann muss sich zeigen, inwiefern eine Neuausrichtung der Strategie erkennbar ist und welche Erfolge daraus resultieren. Zu den Anstrengungen der britischen Armee ein Bericht von heute von ITNnews:


Gleichzeitig wurde deutlich, wie groß der Graben zwischen Theorie und Praxis ist. Der Schutz von Zivilisten stand ganz oben auf der Prioritätenliste der NATO-Truppen, um auch die oft zitierten Herzen der Afghanen zu gewinnen. Doch der Tod von 12 Menschen bei einem Raketenangriff spricht eine andere Sprache. Zu diesem Thema ein Bericht vom Sonntag von der BBC:


Insgesamt sind seit Samstag mindestens 50 Aufständische Taliban getötet worden, im Zusammenhang mit der Operation "Muschtarak" starben bisher mindestens drei Koalitionssoldaten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen