Donnerstag, 25. Februar 2010

72 Tage Frieden? Waffenstillstand in Indien zwischen Maoisten und Regierung teilweise in Kraft


Waffenstillstand oder Eskalation? Die Lage in Indien bleibt unübersichtlich. Zunächst offerierte ein hochrangiger Maoisten-Führer am Dienstag eine Waffenpause von 72 Tagen, dann griffen Maoisten ebenfalls am Dienstag ein Lager der Polizei an und töteten mindestens drei Beamte. Grundsätzlich seien sie aber gesprächsbereit und würden auf Angriffe verzichten, wenn die indischen Sicherheitskräfte ihre Aktionen gegen die Rebellen einstellen würden. Die Reaktionen hierauf sind gemischt. Das Angebot folgt einer starken Eskalation, bei der in den vergangenen Tagen mehr als drei Dutzend Menschen, darunter 24 Polizisten getötet wurden. Nicht viele sind überzeugt, dass ein Abkommen wirklich zu einer Befriedung führt, in manchen Teilen des Landes gibt es auch Stimmen, welche die Fortführung des  Kampfes der Maoisten fordern:


Eine kurze aktuelle Reportage über die drohende Destabilisierung des Landes und die Brutalität des Kampfes vom 10.02.2010:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen