Freitag, 8. Januar 2010

Verdacht auf Exekutionen durch Todesschwadrone in Sri Lanka erhärtet sich - UN bestätigt Authentizität eines Hinrichtungs-Videos


Noch im August hieß es, bei dem folgenden Video, welches Channel 4 ausstrahlte handle es sich im eine Fälschung. Es sind Exekutionen durch Angehörige der Armee Sri Lankas von Anfang 2009 zu sehen:
 


Eine aktuelle Untersuchung geht nun davon aus, dass es sich trotz einiger Auffälligkeiten nicht um eine Fälschung handelt. Damit widersprechen mehrere Experten den offiziellen Ermittlungen Sri Lankas.  Auch die UN hält das Video für echt. Den gesamten Bericht gibt es hier. Aktuelle Zusammenfassung der Vorgänge:



Ob es sich um Zivilisten, oder Angehörige der Rebellengruppe "Tamilische Tiger" handelt bleibt aber unklar. Im Mai 2009 erklärte die Regierung den Sieg gegen die tamilischen Rebellen, die für einen eigenen Staat gekämpft hatten. Im dem 26-jährigen Krieg kamen nach Schätzungen mehr als 70.000 Menschen ums Leben.

Ausführliche Darstellung des Experten Philip Alston:



1 Kommentar:

  1. unverständlich, dass die Weltöffentlichkeit hier solange zugesehen hat und immer noch zusieht -

    wenn Sri-Lanka Öl hätte - hätten die Amerikaner
    hier schon lange eingegriffen -

    nun der Krieg ist "vorbei"

    warum leben die Zivilisten immer noch wie Tiere in Camps???

    Verstösse gegen die Menschlichkeit - am laufenden Band - und keiner tut etwas ....

    AntwortenLöschen