Sonntag, 25. Oktober 2009

Polizei stürmt Tempelberg in Jerusalem - mehr als 20 Verletzte


In der Altstadt von Jerusalem sind am Sonntag bei Auseinandersetzungen zwischen Palästinensern und der Polizei mehr als 20 Menschen verletzt worden, drei davon Polizisten. Auslöser sollen Steinwürfe auf Polizeipatrouillen gewesen sein.

Bereits vor etwa einen Monat kam es zu Zusammenstößen zwischen israelischen Polizisten und palästinensischen Gläubigen auf und um den Tempelberg bzw. al-Haram al-Sharif. Wochenlang wurde die Altstadt im Osten Jerusalems teilweise abgesperrt und der Zugang zu den heiligen Stätten erschwert. Beide Seiten beschuldigen sich gegenseitig den Konflikt zu schüren. Im Jahr 2000 schlug ein Besuch Ariel Sharons für extrem hohe Wellen und war vielleicht der entscheidende Funke für den Beginn der zweiten Intifada.

Interessant ist wie bei jeder Berichterstattung zum Nahost-Konflikt das mediale Echo. In den verschiedenen Medien wird der Konflikt ganz unterschiedlich wiedergegeben. Von sachlicher Berichterstattung im Stile einer Nachrichtenagentur bei der BBC, hin zu deutlichen Interpretationen von der arabischen, bzw. israelischen Seite:

"Arrests at holy site in Jerusalem" (BBC)

"Arab violence resumes on Temple Mount" (Jewish Telegraphic Agency)

جددت قوات الاحتلال الإسرائيل اليوم إقتحام ساحة المسجد  - "Erneut sind die israelischen Besatzungstreitkräfte in das Areal der [Al-Aqsa-] Moschee eingedrungen" (Emirates News Agency)

Hier ein aktuelles Video von Al-Jazeera. Auch nicht immer der Primus in Sachen Objektivität, aber nur dieser Sender liefert zumeist aktuelle Bilder, Eindrücke und hier auch eine kurze Analyse:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen