Samstag, 8. Februar 2014

Aktuelle Militärausgaben: Trotz globaler Verschiebungen bleiben die USA an der Spitze

Die entscheidenden Entwicklungslinien werden schon bei der Betrachtung einer Zahl des IISS-Jahresreports The Military Balance augenscheinlich:

2010: zwei Drittel aller weltweiten Militärausgaben entfallen auf "den Westen"
2013: die Hälfte aller weltweiten Militärausgaben entfallen auf "den Westen"




Quelle: IISS-Webseite

Der sog. Westen, also die USA und Europa, werden von der restlichen Welt bedrängt, was die militärischen Budgets betrifft. Was die Erhöhung der Rüstungsausgaben angeht, so stechen besonders Russland mit einer Steigerung von 30 Prozent und China mit 40 Prozent hervor. Im regionalen Vergleich wird deutlich, dass China damit mehr in Rüstung investiert als Japan, Südkorea, Taiwan und Vietnam zusammen. Insgesamt sind weltweit die Verteidigungsausgaben im vergangenen Jahr leicht gesunken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen