Mittwoch, 20. März 2013

Militärgesetzgebung in den Palästinensergebieten: Macht ersetzt Recht

Der israelische Dokumentarfilm Töte zuerst ist zu Recht in aller Munde, allerdings wurde vor kurzem ein weiterer eindrucksvoller Film über den Konflikt zwischen Israelis und Palästinensern ausgestrahlt. In diesem werden ehemalige Spitzenjuristen interviewt, welche die Rechtsordnung der besetzten Gebiete maßgeblich prägten.



Das Recht der Macht - israelische Militärgesetzgebung in den besetzten Gebieten

"Trotz der allgemeinen medialen Präsenz des Konflikts zwischen Israel und den Palästinensern bleibt das durch die israelische Verwaltung für die besetzten Gebiete geschaffene Rechtssystem weitgehend unbeachtet. Dabei ist das Recht in den Palästinensergebieten unabhängig von dem Recht, das auf dem eigentlichen Staatsgebiet Israels gilt.
[...]
Die Bevölkerung Israels hat in die juristische Verwaltung der Palästinensergebiete kaum einen Einblick. Doch für die Palästinenser ist die undurchsichtige Rechtslage im Alltag stets präsent. Durch diese Diskrepanz ergeben sich zahlreiche Konflikte."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen