Montag, 27. Juni 2011

Die ägyptische Revolution ist noch nicht zu Ende


Ein Artikel, der eine weniger beachtete Seite der Revolution in Ägypten thematisiert, da oft die Frage nach religiösen Einflüssen überwiegt und eine vernünftige Auseinandersetzung mit der zukünftigen Entwicklung des Landes erschwert. Zudem liefert er einen Hinweis darauf, dass die gesamte Demokratiebewegung in Gefahr gerät, unter die Räder der alten, aber auch der aufstrebenden neuen, Elite zu kommen:


"Auf dem Tahrir-Platz wurde nicht nur für politische Freiheiten, sondern auch für soziale Gerechtigkeit und Würde gekämpft. Die wachsende ökonomische und soziale Ungleichheit hat zum Entstehen einer Arbeiterbewegung geführt, die nicht nur das Herz, sondern auch der Ursprung der ägyptischen Revolution ist. Die Kämpfe der Arbeiterbewegung waren seit Jahren das Zentrum des Widerstandes gegen das Mubarak-Regime und die Arbeiter haben mit ihrem Generalstreik wesentlich zu dessen Ende beigetragen. Doch nach dem Sieg über Mubarak stehen der Arbeiterbewegung neue Herausforderungen bevor. Trotz einiger Erfolge ist es noch keineswegs ausgemacht, dass die neu etablierten unabhängigen Gewerkschaften zu einer zentralen politischen Kraft werden und ihr soziales Programm durchsetzen können."


Fischbach, Stefanie 2011: Die ägyptische Revolution ist noch zu Ende

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen