Freitag, 1. Januar 2016

Soldatische Zeugnisse aus Hebron 2005 - 2007

Auf die Organisation "Breaking The Silence" wurde hier schon desöfteren verwiesen. Unter anderem auf Aussagen von Soldaten, die in Hebron ihren Dienst verrichteten.

Es sind, wie beschrieben, Zeugnisse der Gewalt, der Langeweile, von Misshandlungen, Verhaftungen, darüber, wie die Besatzung funktioniert. Was es mit den Palästinensern in den besetzten Gebieten macht. Wie es sich auf die zumeist jungen israelischen Soldatinnen und Soldaten auswirkt. Es ist ein sehr gehaltvolles Dokument, hat es doch Aussagen verschiedenster Dienstgrade zur Grundlage. Auch die Tatsache, dass die israelische Armee in den Gebieten mit zahlreichen Militärdienstleistenden (etwa 65 Prozent des Personals der regulären Streitkräfte sind Wehrdienstleistende) operiert, ist bemerkenswert. Denn das bedeutet, dass die soziale Selektion deutlich geringer ist, als in anderen Streitkräften.

Verfehlungen und systematische Menschenrechtsverletzungen sind also kein ausschließlich sozial zu erklärendes Phänomen, sondern ergeben sich direkt aus der Aufgabe, welche die israelische Armee im Auftrag der Gesellschaft erfüllt. Da die Aufzeichnungen bisher nur auf Hebräisch und Englisch vorliegen, soll an dieser Stelle nach und nach eine deutsche Übersetzung veröffentlicht werden. Das PDF-Dokument wird sukzessive aktualisiert.


In hebräischer Sprache und englischer Übersetzung liegen noch zahlreiche weitere Sammlungen vor, speziell von weiblichen Soldaten, oder zur Operation "Gegossenes Blei".

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen