Samstag, 29. Mai 2010

Zahl der Toten bei Angriffen auf pakistanische Moscheen steigt auf 95


Für die Terroranschläge auf zwei Moscheen in der Stadt Lahore im Osten Pakistans sind nach Behördenangaben die Taliban verantwortlich. Genauer die Gruppe Tehrik-e-Taliban Pakistan (TTP). Die Zahl der Toten stieg währenddessen auf 95. Mehr als 100 Menschen wurden verletzt. Die Attentäter seien in Nord-Waziristan ausgebildet worden, erklärte die Polizei.



Die beiden Moscheen der Ahmadiyya-Gemeinschaft waren während des gestrigen Freitagsgebets von Bewaffneten angegriffen worden. Die Religionsgemeinschaft forderte einen besseren Schutz von den verantwortlichen Behörden. Nach neuen Angaben in den lokalen Medien hatten bei den Angriffen während des Freitagsgebets insgesamt vier Angreifer einer islamistischen Gruppe zunächst Handgranaten in die Moscheen in den Stadtteilen Model Town und Gardhi Shahu geworfen. Dann eröffneten sie das Feuer auf die in den Moscheen versammelten Gläubigen. Zwei der Attentäter sprengten sich zudem mit Sprengstoffgürteln selbst in die Luft.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen