Sonntag, 11. April 2010

Kämpfe zwischen Palästinensern im Norden des Libanon


Ende der Woche haben sich Mitglieder einer palästinensischen Exilgruppe im Osten des Libanon, Kämpfe geliefert. Grund waren wohl interne Streitigkeiten. Männer griffen mit Maschinengewehren und Granatwerfern das Hauptquartier der von Syrien unterstützten Gruppe PFLP im Bekaa Tal an. Das Areal gilt als militärisches Sperrgebiet, in dem vor allen die Hezbollah operiert und die Regierung nur eingeschränkten Einfluss hat.

 Stratfor

Die Organisation, sowie eine weitere Gruppe namens Fatah al-Intifada existieren seit dem libanesischen Bürgerkrieg im Land und gelten immer noch als Streitpunkt zwischen Syrien und seinem kleinen Nachbarn. Beide lehnen eine Entwaffnung ab. SDie PFLP hat noch etwa 800 Mitglieder und wird von der EU als Terrororganisation geführt. Ihr Sitz ist in Damaskus.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen