Donnerstag, 24. Dezember 2009

Gewalt im Iran reißt nicht ab - Schwere Zusammenstöße zwischen Sicherheitskräften und Oppositionsanhängern


Die Gewalt im Iran reißt nicht ab. Demonstranten skandierten Slogans der "Grünen Bewegung", als hunderte von Polizisten die Versammlung gewaltsam auflösten. Auslöser war der Tod des verstorbenen regimekritischen Grossayatollahs Hossein-Ali Montazeri.
 


Dutzende Menschen wurden dabei verletzt. Angeführt wurde der Protestzug von dem bekannten Ayatollah Jalaledin Taheri, der ebenfalls als regimekritisch gilt. Seit Montag hält der Protest an, der sich von einer Trauerbekundung schnell in eine Anti-Regierungs-Bewegung gewandelt hat. Auch in der Heimatstadt Montazeris wurden Proteste gemeldet. Aktuelle Bilder hierzu:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen