Donnerstag, 19. November 2009

Schwere Kämpfe oder relative Ruhe? - Lage in Äthiopien völlig unklar



Die äthiopische Regierung hat Berichte der "Ogaden National Liberation Front" (ONLF) zurückgewiesen, in denen von der Eroberung mehrerer Städte gesprochen wird. Die Rebellen gaben an im Südosten des Landes sieben Orte in der ölreichen Region besetzt zu haben. Dabei wollen sie den Regierungstruppen schwere Verluste zugefügt haben. Ein Regierungssprecher dagegen sagte, es habe keine Kämpfe gegeben, außerdem würde "diese Terroristengruppe" üblicherweise falsche Nachrichten veröffentlichen.


Lencer


Am Samstag hatte die ONLF, die für die Unabhängigkeit der Region Ogaden kämpft, bekanntgegeben nach schweren Kämpfen die Städte eingenommen zu haben. Dabei sollen tausende von Kämpfern involviert gewesen zu sein. Seit 2007 nach Beginn einer Militäroffensive der Regierung kommt es in der Region immer wieder zu schweren Kämpfen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen