Samstag, 7. November 2009

Saudische Grenze: Von kleinen Scharmützeln hin zu ausgeweiteten Kämpfen


Waren es bisher "nur" Luftschläge, so kämpfen nun die saudischen Truppen auch an zahlreichen Punkten an der Grenze zum Jemen gegen Houthi-Rebellen. Die haben nach Angaben von Al-Jazeera sieben saudische Soldaten getötet. Die Verluste auf Rebellenseite wurden nicht quantifiziert. Laut Al-Arabiya wurden 100 Rebellen festgesetzt, die in Frauenkleidern versuchten die Grenze zu Saudi Arabien zu überqueren. Houthi-Rebellen haben nach eigenen Angaben mehrere Soldaten gefangen genommen. Weit mehr als hundert Menschen wurden bisher verletzt bei den neuen Kämpfen in den vergangenen fünf Tagen, auch die Todeszahlen dürften in die Dutzenden gehen. Zum Ort der Kämpfe gab die staatliche saudische Presseagentur an, dass:
Saudi forces had attacked rebel positions "inside Saudi territory" around the 2,000 meter (6,600 foot) Jebel al-Dukhan mountain which straddles the border of Yemen and Saudi Arabia's Jizan province.
Saudi Arabien beschuldigt die Rebellen iranische Interessen zu verfechten, manche Beobachter sprechen schon einem Stellvertreterkonflikt. Saudi Arabien baut bereits einen 1.500 Kilometer langen Zaun, der eigentlich illegale Einwanderer, Schmuggler und Drogenhändler abhalten soll. Bis dieser fertigestellt sein wird, soll die militärische Präsenz noch ausgebaut werden. Und ein Ende der Offensive soll es erst geben, wenn alle Rebellen aus dem Grenzgebiet vertrieben wurden. Wenn das mal kein langfristiger und aussichtsreicher Ansatz für den Frieden in der gesamten Region ist.

Beitrag der arabischen BBC von gestern (englische Übersetzung, 1. Beitrag):


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen