Sonntag, 4. Oktober 2009

Angespannte Ruhe in Jerusalem



AFP


Bei Zusammenstößen zwischen Polizei und Palästinensern sind in Jerusalem  am Sonntag zehn Menschen verletzt worden, sieben wurden verhaftet. Der Vorfall ereignete sich am Löwen-Tor in der Altstadt von Jerusalem. Polizisten haben dort überall Checkpoints errichtet, nachdem es bereits am vergangenen Wochenende zu Auseinandersetzungen zwischen Tempelberg-Besuchern und der Polizei kam, als Steine auf Betende an der Klagemauer flogen. Auslöser war der angebliche Versuch von Juden "Haram al-Sharif "zu betreten.  Danach wurde das gesamte Gebiet um die Al-Aqsa-Moschee abgeriegelt (siehe Foto).
Zudem wurden in den vergangenen Tagen im Gaza-Streifen mehrere Menschen getötet, so dass die Lage in ganz Israel und den palästinensischen Gebieten angespannt ist. Gestern bombardierte die Luftwaffe Ziele im Gaza-Streifen. Dabei gab es anscheinend keine Opfer.

Al Jazeera's Sherine Tadros, reporting from Jerusalem, said there was a lot of tension in the city because of the stand-off. "It could of course boil over if we hear of clashes between the police and those at the sit-in at the al-Aqsa compound," she said.

Vor fast genau neun Jahren war auf dem Tempelberg/Haram-al-Sharif auch der Ausgangspunkt der zweiten Intifada, deren Gründe vielfältig, ihr Ausgangspunkt aber die heilige Stätte und der Besuch des damaligen Ministerpräsidenten Ariel Sharon war:

       

1 Kommentar:

  1. mein gott! das schlimmste ist dass schon niemand merkt wie viel tote oder verletzte menschen es dort gibt, für viele ist das schon alltag geworden...

    AntwortenLöschen