Mittwoch, 21. Oktober 2009

Brasiliens alltäglicher Krieg: 33 Tote seit dem Wochenende in Rio de Janeiro


Bei schweren Auseinandersetzungen zwischen Polizei und Drogenbanden sind seit Beginn des vergangenen Wochenendes 33 Menschen getötet worden.
Die Polizei bekämpft massiv Drogenhändler, die einen Polizeihubschrauber abschossen und dabei drei Beamte töteten. Die Gewalt ist nichts ungewöhnliches in der gerade zum Austragungsort der Olympischen Spiele auserkorenen 6-Millionen-Metropole. Dabei geht die Polizei äußerst brutal gegen Dealer und Hintermänner vor. Fast täglich liefern sich in Rio die Polizei und schwer bewaffnete Drogenbanden Schiessereien. Viele der rund 1000 Armenviertel der Stadt werden von rivalisierenden Drogenbanden beherrscht. Die offizielle Statistik zählt für Rio de Janeiro im vergangenen Jahr rund 6000 Morde. Doch auch die Gewalt zwischen den Gangs eskaliert immer wieder. Viele Zeitungen verbreiteten heute folgendes Bild eines toten mutmaßlichen Drogendealers, das diese Gewaltspirale demonstriert:


Correio Press


Aktuelles Video:



Aktuelle kurze Reportage von der Deutschen Welle vom September 2009:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen