Donnerstag, 19. Oktober 2017

Doku: Krieg und Spiele

Die Grenzen zwischen Spiel und Krieg verschwimmen. Weil Spielzeuge Technologien nutzen, die fürs Militär entwickelt wurden, aber auch weil das Militär auf Fähigkeiten und Ideen zurückgreift, die aus der Spieleindustrie stammen. Der Dokumentarfilm "Krieg und Spiele" spürt diesen und anderen Entwicklungen hinsichtlich Kriegsroboter und autonomer Waffensysteme nach.

Screenshot 3sat

Karin Jurschicks Film "Krieg und Spiele" über Drohnen, Roboter und künstliche Intelligenz zeigt neue Perspektiven auf diese komplexe, hochspannende Thematik auf und regt gleichzeitig eine ethische Debatte an, die wir führen sollten, bevor wir der Technik die Entscheidung in die Hand geben: Es geht schließlich um unsere zukünftige Stellung als Menschen in der Welt.   

Man sollte sich vom gemächlichen Tempo des Films nicht täuschen lassen. Karin Jurschick hat Zugang zu Rüstungsunternehmen und Ausbildungsstätten erhalten, die so bisher nur selten zu sehen waren. Ihr gelingt eine subtile und kreative Annährung an das Thema und überlasst den Zuschauern zumeist das Urteil, wohin der aufgezeigte Weg führt. Der Film ist noch bis zum 13.11. in der 3sat-Mediathek zu sehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen