Freitag, 14. April 2017

Drohnenkrieg: "... und dann jagst Du ihn in die Luft."

"Du schwebst da einfach. Du wartest bis er raus geht, um Freunde zu treffen - und jagst ihn in die Luft."



Das Drohnenprogramm der USA ist insofern allgegenwärtig als dass alle Menschen wissen, dass es existiert. Doch kaum jemand nimmt wirklich wahr, was passiert (auch wenn es Versuche gibt das zu dokumentieren) und macht sich bewusst, dass die USA nicht der einzige Staat sind, der Drohnen militärisch nutzt. Im Gegenteil. Dennoch sind Ausmaß und Reichweite des US-Drohneneinsatzes (noch) beispiellos.

Der Dokumentarfilm National Bird begleitet Menschen, die entschlossen sind, das Schweigen über eine der umstrittensten militärischen Maßnahmen der jüngeren Zeit - den geheimen Drohnenkrieg der USA - zu brechen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen