Montag, 3. November 2014

Neue ISIS-Opferzahlen - mehr als 1.000 zivile Tote im Oktober in Syrien

Trotz der militärischen Erfolge gegen die Militanten des Islamischen Staates, bleibt die Zahl der Opfer durch ISIS unvermindert hoch. Ein aktueller UN-Bericht geht von mindestens 10.000 zivilen Toten und 17.000 Verwundeten aus seit Anfang des Jahres aus. Dies sind aber nur die Fälle, die dokumentiert werden konnten und beziehen sich nur auf den Irak. Dies bestätigt die Einschätzung, dass weit mehr als 10.000 Tote zu beklagen sind, rechnet man Syrien hinzu. Ungezählt bleiben auch die Opfer auf Seiten von ISIS (zur Einordnung: nur heute am 3.11. wurden ca. 60 Kämpfer nahe Tikrit getötet). Realistisch dürfte so die Zahl von 20.000 Opfer durch und von ISIS sein. Ein Bericht von Human Rights Watch zeigt zudem, dass Massaker oft erst sehr viel später detailliert untersucht werden können. So wurden im Juni nach HRW-Angaben etwa 600 Schiiten durch ISIS-Kämpfer exekutiert.



In Syrien wurden im Oktober nach unterschiedlichen Angaben mindestens 1.000 Zivilisten Opfer von ISIS, insgesamt wurden in Syrien vermutlich mehr als 5.700 Menschen getötet. Am vergangenen Donnerstag, den 30.10. sollen an einzigem Tag mehr als 200 Menschen getötet worden sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen