Samstag, 6. Februar 2010

Afghanische Polizei tötet "versehentlich" sieben Zivilisten


Die sieben Dorfbewohner seien für Aufständische gehalten worden, hieß es seitens der Polizei. Der Vorfall ereignete sich nahe der afghanisch-pakistanischen Grenze bei dem Dorf Spin Boldak. In unterschiedlichen Meldungen war zunächst von sieben Kindern die Rede, die Polizei sagte allerdings, dass nur zwei von ihnen unter 18 Jahren gewesen seien. Sie waren nach Einbruch der Dunkelheit auf der Suche nach Feuerholz. 

BBC

Mehr als 2.400 Zivilisten sind im vergangenen Jahr getötet worden, mehr als 70 Prozent davon allerdings bei Angriffen der Taliban. Trotzdem kommt es immer wieder zu zivilen Opfern durch die afghanische Armee, oder NATO- bzw. ISAF-Truppen. Die Vorfälle erschweren die Schaffung einer Zentralregierung und die Bekämpfung der aufständischen Taliban und lösen immer wieder Proteste unter der Bevölkerung aus.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen