Samstag, 31. Oktober 2009

Unbemerktes Sterben - Dutzende Zivilisten sterben in Somalia bei Kämpfen zwischen Rebellen und AU-Truppen

Dutzende Tote gab es in den vergangenen Tagen bei Kämpfen zwischen Al-Shabab-Rebellen und Truppen der Afrikanischen Union. Doch das ändert nichts daran, dass weder die westlichen Staaten, noch die Länder Afrikas ihre Zusagen für eine finanzielle, oder militärische Unterstützung für das ausgeblutete Land erfüllen. Bei einem Angriff auf das Privatflugzeug der Übergangsregierung Somalias wurden am Freitag zehn Menschen getötet. Es war bereits die zweite Attacke innerhalb von wenigen Tagen auf das Staatsoberhaupt. Am 22. Oktober starben mindestens 25 Menschen bei einem Mordversuch. Das "Transitional Federal Government" (TFG) hat nur in einem kleinen Teil  Somalias noch das Gewaltmonopol  (siehe Karte) und bekommt die seit Monaten immer weiter eskalierende Gewalt nicht in den Griff...






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen