Donnerstag, 1. Oktober 2009

Spannungen in Kenia - Ausschreitungen in Ecuador

Verantwortliche für Rassenunruhen festgenommen

In Kenia wurden mehrere Personen festgenommen, die als verantwortlich für die Rassenunruhen der vergangenen Tage gelten. Dabei wurden mindestens 24 Menschen getötet.
Unterdessen wurde am Mittwoch eine Frau von einem Mob gelyncht, der sie für einen Diebstahl verantwortlich machte. Selbstjustiz ist in dem afrikanischen Land weit verbreitet und erhält durch die aktuell angespannte Lage weiter an Schärfe.

Toter bei Auseinandersetzungen zwischen Ureinwohnern und Polizei in Ecuador 

Im Südosten Ecuadors protestierten Amazonas-Bewohner gegen ihre Lebensbedingungen und die Ausbeutung ihrer Gebiete und blockierten dabei Straßen. Die Polizei ging mit "progressiver Kraft", wie ein Polizeisprecher sagte, gegen die Demonstranten vor. Die Ureinwohner fordern ein Veto-Recht bei der Konzessionsvergabe von Ausbeutungsrechten an Öl- und Minenkonzerne. Außerdem fürchten sie eine Privatisierung der Wasserversorgung.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen