Montag, 26. Oktober 2009

Droht diplomatische Eiszeit zwischen Iran und Pakistan?

Die bisherige relative Ruhe an der iranisch-pakistanischen Grenze - im Vergleich zur Lage zu den Nachbarn Afghanistan und Indien - droht sich aufzulösen.
Heute wurden elf Angehörige der Revolutionsgarden auf pakistanischem Gebiet verhaftet. Die iranische Regierung sprach von einem Versehen. Nach unterschiedlichen Angaben handelte es sich um eine Aktion gegen Benzin-Schmuggler, bzw. um ein Vorgehen gegen Jundollah-Mitglieder, denen der Anschlag von vergangener Woche auf die Revolutionsgarden in Sahedan, der Hauptstadt von Sistan-Balutschistan mit 42 Toten angelastet wird. Nach iranischen Angaben hat die sunnitische Gruppierung ihre Basis in Pakistan und würde von den USA und Großbritannien unterstützt.

Inside Story zum Anschlag:




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen