Dienstag, 3. August 2010

5 Tote bei Zusammenstößen zwischen libanesischer und israelischer Armee


An der Grenze zwischen Israel und dem Libanon gibt es zum ersten Mal seit dem Libanon-Krieg 2006 wieder massive Spannungen und daraus resultierende Todesopfer. Soldaten beider Länder lieferten sich in der Nähe des Dorfes Adaisse ein Feuergefecht, bei dem mindestens fünf Menschen getötet worden sein sollen. 



Libanesische Militärkreise erklärten, israelische Pioniere seien auf libanesisches Gebiet vorgedrungen, um einen Baum zu fällen. Man haben darauf mit Warnschüssen reagiert. Anschließend seien israelische Artilleriegeschosse nahe dem Dorf eingeschlagen und hätten drei Soldaten und einen Journalisten getötet, zudem sei ein Soldaten verwundet worden. Als das Feuer erwidert wurde, soll ein Angehöriger der israelischen Sicherheitskräfte getötet worden sein. Vertreter des Libanon sprachen von einer "Aggression" seitens Israel, israelische Sprecher schoben dem Nachbarn die Schuld an dem Vorfall zu. Das israelische Militär erklärte, libanesische Soldaten hätten an der Grenze arbeitende Pioniere anfangs auf israelischem Boden unter Feuer genommen. Die radikal-islamische Hizbullah, die an den schweren Kämpfen im Süden des Landes 2006 eine maßgebliche Rolle spielte, war offenbar nicht in das Gefecht verwickelt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen