Samstag, 6. Februar 2010

Stimmung in Kaschmir weiter aufgeheizt - Regierung verhängt Versammlungsverbot


Fünf Tage nach dem Tod eines Jugendlichen bei einem Polizeieinsatz im indischen Teil von Kaschmir ist dort ein weiterer Teenager von Sicherheitskräften getötet worden. Der 17-Jährige wurde am Freitag in der Provinzhauptstadt Srinagar erschossen. Sein gewaltsamer Tod dürfte die Spannungen im indischen Teil Kaschmirs weiter verstärken.

Aufgebrachte Bewohner warfen am Freitag Steine auf Polizisten. Angehörige einer paramilitärischen Einheit gingen mit Tränengas gegen die Demonstranten vor und verhafteten nach Polizeiangaben mindestens 80 Personen. Auslöser der Spannungen war am Sonntag der Tod eines 14-Jährigen, der bei einem Polizei-Einsatz von einer Tränengasgranate am Kopf getroffen wurde. Seitdem dauern die Proteste an, bei den zudem Dutzende von Menschen verletzt wurden:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen